Startseite
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Team
Dresden
Team
Team
Team
32. Coburger Modellbautage 2017
Team
Team
Team
Email Bruno Brütting
DECO & VISIT Printservice

 Dresden


Sächsische Zeitung vom 23.3.2009


DDR-Museum bietet Modellbauern Bühne



Rund 300 Besucher haben am Wochenende im Radebeuler DDR-Museum die ausgestellten Arbeiten von 75 Modellbauern in Augenschein genommen. Und was am Sonnabend und Sonntag an Plastik- oder Kartonmodellen gezeigt wurde, konnte sich sehen lassen. Es gab liebevoll zusammengebaute Segelschiffe, Space-Shuttle aber auch Originelles wie eine Autowerkstatt mit einem alten Citroen auf der Hebebühne.


Hans Böhme vom „Erster Plastik-Modellbauclub“ (EPMC) aus Dresden verwies darauf, dass diese Modellbauausstellung alle zwei Jahre veranstaltet wird. Sie hat eine lange Tradition, und wurde schon zu DDR-Zeiten durchgeführt. Es seien alles Standmodelle, die nicht funktionieren, sagte Böhme. Der gebürtige Dresdner beschäftigt sich schon seit 30 Jahren mit dem Modellbau.


Neben Autos und Flugzeugen werden auch Saurier oder Käfer gebaut. Die Bausätze beginnen vom Preis her bei fünf Euro und können schon bis zu 100 Euro und mehr kosten.


Modelle aus DDR-Zeiten


Zu sehen gab es unter anderem Modellautos aus DDR-Zeiten wie den „Tatra 141“ oder den „Ikarus-Bus“. Diese Modelle erleben derzeit eine Renaissance und werden gut angenommen, sagte Ruth Wendler aus Dresden.


Wenige Tische weiter zeigte der Berliner Dietmar Heinze seine Kartonmodelle wie den russischen Großsegler „Krusenstern“. Kartonmodelle hatten in den 50er und 60er Jahren eine große Tradition bis die Plastik kam, sagte Heinze.


Der Lübecker Jörn-Jens Dzingel hatte eine besondere Idee. Er stellte das Modell eines „Sea-Leopard“ – eines Küstenverteidigungspanzers – vor.“ Ich habe das Modell aus fünf Bausätzen zusammengebaut und ein dreiviertel Jahr daran gearbeitet“, sagte der Lübecker.


Der Fürther Bruno Brütting wiederum hatte ein ganzes Stadtbild mit Modellhäusern, einem Orchester und Passanten aufgebaut. Die kleinen Miniaturfiguren wurden liebevoll von ihm bemalt und auch so geschnitten, dass sie ins Gesamtbild passten. Mehr als ein Jahr habe er daran gearbeitet, sagte der frühere Lkw-Fahrer.              

  

 Schlüsselfeld


Ein Muss alle Modellbahnfans und solche die es werden wollen.


Das Modellbau Netzwerk Franken zu Gast bei der fünften Modellbahn Ausstellung


In Schlüsselfeld/Reicher Ebrachgrund am 21.-22.November 2010


Der Gastgeber zeigte sein sehr gut gelungene Ho Anlage (Nebenbahnstrecke Bamberg-Schlüsselfeld) des weiteren eine N-Anlage mit Themen einen Steinbruch ,Hafenanlage  und sehr gut gebauten Stadtteil mit Stadtmauerwerk und vieles mehr. Da zu noch eine Ho-Anlage mit Bahnbetriebswerk. Die Eisenbahn Freunde aus der Rhön zeigten den Bahnhof Fladungen mit einer sehr guten Gestaltung mit sehr vielen Details.

Bei den Modellbahn Freunden aus Mellrichstadt und Mittelschmalkalden konnte man eine Hoe im Westernstil sowie eine Bergwerksanlage  und eine Ho Anlage bewundern wo bei sich wiederum mit sehr guten Details  zu bestaunen gab.

Wir zeigten diverse Dioramen und Vorführung  wie entsteht ein Diorama.

Die Ausstellung war sehr gut besucht und wird sicherlich wieder ein Magnet für weitere Veranstaltungen sein wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

Besonderen dank an den Gastgeber und seinen Mitgliedern die sich um  Gäste und deren Wünsche steht besten´s bemüht waren.

MODELLBAUNETZWERK FRANKEN

                                                             BRUNO BRÜTTING